menu-open

leistungskonzept

Im Club zur Vahr spielen viele Kinder und Jugendliche jeden Alters auf ganz unterschiedlichen Niveaus Tennis. Um ihnen allen gute Startmöglichkeiten zu bieten und sie je nach individuellem Wunsch und individueller Leistung zu fördern, haben wir ein Jugendkonzept mit den wichtigsten Entwicklungsstufen, Angeboten und der Bedeutung von Leistungstennis entwickelt.

Die Jugendarbeit ist seit 1992 mit zunehmender Tendenz erweitert worden, sodass heute knapp 200 Kinder und Jugendliche regelmäßig am Training teilnehmen.

Die ganz Kleinen können schon ab 3,5 Jahren mit dem Tenniskindergarten starten und auf der Kleinfeldanlage mit Softbällen an ihrer Motorik und dem Ballverständnis üben.

2022 wurde der 1. RSM Junior Cup veranstaltet – ein offenes Ranglisten-Turnier für die Altersklassen Mädchen und Jungen U12 bis 18. Die Jüngeren können sich jährlich beim Orange (U9) & Green (U10) Cup spielerisch – oder auch schon mit etwas Ehrgeiz – gegeneinander messen. Der Club zur Vahr ist stolz, dass diese erfolgreiche TNB-Turnierserie seit 2019 auf der clubeigenen Anlage für den Raum Bremen ausgetragen wird.

Unsere Jugend startet im regionalen und im gemeinsamen Punktspielbetrieb mit Niedersachsen jährlich mit mehr als 20 Mannschaften. Wir dürfen uns regelmäßig über einige Bremer Meister-Titel freuen.

Wertvorstellungen unseres Clubs:

  • Zwischen allen Beteiligten sollte eine transparente und wertschätzende Kommunikation stattfinden.
  •  Sport sollte menschlich sein. Was wir sind, ist wichtiger als das, was wir leisten.
  • Jugendliche Sportler sollen zu integeren Persönlichkeiten heranwachsen. Körperlich gesund, geistig wach, authentisch und mit Verantwortungsbewusstsein.
  • Statt „Siegen um jeden Preis“ sollen Fairness und Fair Play im Vordergrund stehen.
  • Keine unrealistische Selbstüberschätzung, sondern ein gesundes Selbstwertgefühl mit Vertrauen in die eigene Person ist das Ziel.
  • Für die vom Verein geförderte Tennisspieler gilt:
    Fairness und Fair Play
    Sportlichkeit
    Höflichkeit
    Diszipliniertes Verhalten
    Korrektes, regelgerechtes Auftreten