Im Rahmen unseres Abschlussevents für die Golfjugend, dem leider in diesem Jahr sehr verregneten Leuchtballturnier, gab es vor der Siegerehrung am 20.12.2023 noch eine ganz andere feierliche Übergabe im Grünen Salon: Die Präsidentin des Landessportbundes, Frau Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, überreichte dem Club zur Vahr offiziell das Kinderschutz-Siegel für unser Jugendschutzkonzept und unser damit verbundenes Engagement für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport. Begleitet wurde sie von Ulrike Weiß, Präsidiumsmitglied für Ausbildung und Bildung. Hans-Dieter Lampe, Präsident unseres schönen Country Clubs, nahm stolz die Auszeichnung für den Club zur Vahr in Empfang.
Zum Jugendschutzkonzept des Club zur Vahr
Stadtteil-Kurier vom 21.12.2023: Nachdem im November der TuS Komet Arsten als erster Sportverein im Land Bremen mit dem Kinderschutz-Siegel der Bremer Sportjugend (BSJ) im Landessportbund Bremen (LSB) ausgezeichnet wurde, hat nun auch der Club zur Vahr diese Auszeichnung für herausragende Arbeit im Bereich „Prävention sexualisierter Gewalt“ (PsG) erhalten.
Der Verein hatte bereits vor einem Jahr beim Landessportbund Bremen den Antrag für die vereinsinterne Umsetzung des PsG-Konzepts beantragt. „Nach eingehender Prüfung haben wir dieses Jahr die erfreuliche Mitteilung erhalten, dass dem Club zur Vahr die Zertifizierung erteilt wurde“, so Kirsten Semrau, Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit beim CzV. Das Siegel wurde dem Verein feierlich von LSB-Präsidentin Eva Quante-Brandt übergeben. Bremer und Bremerhavener Sportvereine und -verbände können das Kinderschutz-Siegel bei der Bremer Sportjugend beantragen, sofern sie ein umfassendes Konzept nach bestimmten Kriterien zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor körperlicher, psychischer, sexualisierter Gewalt entwickelt haben.
von Judith Kögler