Den HC Delmenhorst und den Club zur Vahr verbindet eine 119 Jahre alte Rivalität. Die beiden Hockey-Nachbarn haben gänzlich unterschiedliche Wege genommen und begegnen sich dennoch ständig – die Herren am Samstag (17.02.2024) aber womöglich zum vorerst letzten Mal.
Auszug aus dem Artikel von Daniel Niebuhr im Delmenhorster Kreisblatt vom 15.02.2024:
„Man weiß eigentlich viel zu wenig über das wohl bedeutendste Spiel der Delmenhorster Hockeygeschichte, aber dann auch wieder erstaunlich viel – dafür dass es schon mehr als ein Jahrhundert her ist. Das Ergebnis ist bekannt, der Spielverlauf ebenfalls – und erst recht, um was es damals ging. Im Jahr 1910, als der FC St. Pauli gegründet wurde und Wilhelm II. noch ziemlich fest auf seinem kaiserlichen Thron zu sitzen glaubte, spielten der HC Delmenhorst und der Club zur Vahr um den „Frankfurter Silberschild“, ein wuchtiges Ungetüm, das der spätere Tennis-Doppelweltmeister Moritz von Bissing vier Jahre vorher gestiftet hatte – oder seine Mutter, da gehen die Angaben auseinander. Es sollte in den 80ern mal verschwinden und später wieder auftauchen, aber das ist eine andere Geschichte.
Vor 114 Jahren war es jedenfalls die wichtigste Trophäe für Vereinsmannschaften und musste vom Titelträger regelmäßig verteidigt werden. Der Club zur Vahr hatte den Schild 1909 in Bonn errungen und gewann auch das legendäre Spiel in Delmenhorst, allerdings mit viel Mühe, wie die Vereinschronik des HC versichert. Der Außenseiter führte mit 1:0, doch schließlich setzten sich die technisch besseren und erfahreneren Gäste durch, die mit drei Nationalspielern erschienen waren. Delmenhorst verlor mit 1:3, „ehrenvoll“, wie der Chronist betont.
Am Samstag, den 17.02.2024, treffen sich beide Vereine unter dem Hallendach wieder – zu einem Spiel mit deutlich weniger historischem Kontext und deutlich ungleicheren Verhältnissen. Ab 16:00 Uhr geht es an der Rosenstraße um Oberliga-Punkte, die vor allem die Delmenhorster dringend brauchen, denn bei einer Niederlage wäre ihr Abstieg besiegelt. Sie sind allerdings krasser Außenseiter – wie so oft in den vergangenen Jahren. Club zur Vahr hat das Rennen um die Meisterschaft zwar bereits verloren , wird aber vermutlich keine Nachbarschaftshilfe leisten. Womöglich drückt auch der eine oder andere Sporthistoriker den Delmenhorstern die Daumen – denn sollten sie absteigen, wäre es bei den ersten Mannschaften der Erwachsenen die vorerst letzte Austragung des mindestens zweitältesten Hockey-Derbys in Deutschland. Ob es sogar das älteste ist, lässt sich nicht abschließend klären. Der HCD wurde 1904 gegründet, der Club zur Vahr ein Jahr später, kurz darauf soll es zu ersten Duellen gekommen sein.“
Am Ende des 17.02.2024 stand es 16:0 für die 1. Herren des CzV.
Damit steht der Club zur Vahr nach 13 Spielen auf Rang 3 der Oberliga-Tabelle mit 29 Punkten hinter dem HC Göttingen und dem DTV Hannover 2.