Liebe Mitglieder,
wie in jedem Jahr in der letzten Woche vor Heiligabend und den bereits freudig herbei gesehnten Weihnachtsfeiertagen ist es Zeit für den Weihnachtsbrief aus dem Club mit einem kurzen Jahresrückblick.
Obwohl das Jahr 2023 wieder viele Herausforderungen für uns bereithielt, können wir Club zufrieden sein und getrost positiv in Richtung 2024 schauen.
Bis auf die zum Saisonende bedauerlicherweise gesperrten Golfplätze, bedingt durch viele nasse Tage seit dem Spätherbst, wurde das sportliche und gesellige Angebot im Club zur Vahr in diesem Jahr wieder in vollen Zügen in Anspruch genommen. Nachzulesen etwa in unseren gerade eben erschienenen Clubmitteilungen, die von zahlreichen tollen Clubevents und sportlichen Erfolgen berichten. Und wer aufmerksam die dreimal jährlich, unter der Federführung von Kirsten Semrau, entstehenden Hefte – um nicht zu sagen kleinen Bücher – aus dem Club liest, dem bleibt nicht verborgen, dass wir uns auch in diesem Jahr wieder über viele Neuzugänge in unserer Mitgliedschaft freuen durften. Es gilt weiterhin die Demografie zu schlagen.
Für 2024 haben wir uns auf die Fahne geschrieben, dass wir gerade die neuen Mitglieder noch besser in unseren traditionsreichen Country Club einführen wollen, um ihnen den Geist und die Werte unseres Clubs nahe zu bringen. Aber auch für die nicht mehr aktiv Sport treibenden, langjährigen Mitglieder planen wir das ein oder andere Event mit dem Ziel, die Clubfamilie noch besser zusammenwachsen zu lassen!
Erfreuliches gibt es aus dem „FitnessClub zur Vahr“ zu berichten: Stand November 23 durften wir 358 Mitglieder zählen, von denen allein 116 in 2023 eingetreten sind. Das erfolgreiche Weihnachtsangebot „Bei Abschluss einer Jahresmitgliedschaft im Dezember oder Januar zwei Monate lang gratis trainieren“ geht aktuell gerade in die Wiederholung. Für alle, die also noch unentschlossen sind: Diese Tage sind die beste Zeit für einen Eintritt in den FitnessClub zur Vahr. Denn die 1. Etage ist einfach der ideale Ort, um sich auch in der dunklen Jahreszeit körperlich fit zu halten.
Es ist kein Geheimnis, dass uns vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Energiepreise unsere unterschiedlichen energetischen Infrastrukturen Kopfzerbrechen bereiten. Zwar haben die von der Geschäftsleitung frühzeitig eingeleiteten Sparmaßnahmen bereits erhebliche Verbrauchreduzierungen ergeben, doch innovative Denkansätze und deren wirtschaftliche Umsetzung sind notwendig, um unsere großen Energieverbraucher, wie zum Beispiel das Schwimmbad und auch die Tragluft-Tennishalle, in den Griff zu bekommen. Auch die Hockeyhalle und die festen Tennishallen weisen korrekturbedürftige Schwachstellen auf, die dringend angegangen werden müssen. Damit werden wir sofort nach Abschluss der komplexen Planungen in 2024 beginnen.
Noch etwas Feierliches zum Schluss: Am Abend des 20. Dezember fand im Rahmen des Abschlussevents für die Golfjugend im Grünen Salon vor der Siegerehrung noch eine ganz andere Übergabe statt. Die Präsidentin des Landessportbundes, Frau Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, überreichte dem Club zur Vahr offiziell das Kinderschutz-Siegel für unser besonderes Engagement zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in unserem Verein. Darauf sind wir stolz und werden alles tun, damit der Club zur Vahr stets ein wohl behüteter Hort für glückliche Clubkinder bleibt.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit, besinnliche Feiertage! Bleiben Sie uns gewogen und kommen Sie gut und gesund ins Jahr 2024!
Ihr
Hans-Dieter Lampe
Präsident